Qualität im Krankenhaus

Qualität im Krankenhaus bedeutet konkret: die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung jeder Patientin und jedes Patienten unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen religiösen, sozialen und psychischen Bedürfnisse. Dabei ist Qualität kein festgeschriebener Wert. Qualität im Krankenhaus ist vielmehr ein ständiger Prozess, in den alle Mitarbeitenden hierarchie- und abteilungsübergreifend eingebunden sind. So werden hochwertige Ergebnisse zum Wohle der Patienten ebenso wie eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit erzielt.

Mit dem Qualitätsmanagement steht hierfür ein Instrument zur Verfügung, mit dem Abläufe in allen Bereichen des Krankenhausbetriebes strukturiert geplant und hinterfragt werden können. Deshalb ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in deutschen Krankenhäusern gesetzlich vorgeschrieben.

Qualitätsmanagement ist stetige Verbesserung

In deutschen Krankenhäusern ist ein Qualitätsmanagementsystem gesetzlich vorgeschrieben. Die Kplus Gruppe hat sich mit dem St. Josef Krankenhaus Haan, dem St. Josefs Krankenhaus Hilden und der St. Lukas Klinik in Solingen für eine Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2015 im sogenannten Multisite-Verfahren entschieden. In dieser Verbundzertifizierung wird der Organisationsstruktur des Gesundheitskonzerns Kplus, mit seinen für alle Einrichtungen arbeitenden Zentralen Managementabteilungen und den trotzdem autark agierenden Krankenhäusern Rechnung getragen.

Neben dieser Verbundzertifizierung werden Organzentren als besondere Behandlungsschwerpunkte herausgebildet, die ihre Struktur und Qualität durch weitere externe Überprüfungen unabhängiger Experten bestätigen lassen.

Qualitätsmanagementleitung

Die Qualitätsmanagementleitung sorgt dafür, dass das Qualitätsmanagement im St. Josefs Krankenhaus Hilden fest im Arbeitsalltag verankert ist. Sie erarbeitet gemeinsam mit den Mitarbeitenden aller Abteilungen und Ebenen klare Abläufe und Strukturen, sorgt für ein ständiges Hinterfragen der Prozesse und begleitet diese durch regelmäßige interne Überprüfungen.

Im praktischen Alltag bedeutet dies beispielsweise das Verfassen von Qualitätsmanagementhandbüchern, die für jeden zugänglich sind und jedem Mitarbeiter jederzeit ermöglichen, Prozesse nachzuverfolgen. Sie bilden die Grundlage für Sicherheit und Qualität – für Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen.

Qualitätsbericht

Jährlich wird der sogenannte „strukturierte Qualitätsbericht“ erstellt und veröffentlicht. So sollen sich Patienten und Interessierte ausführlich über das medizinische Leistungsspektrum und die Qualität eines Krankenhauses informieren können. Um eine Vergleichbarkeit der Qualitätsberichte untereinander zu gewährleisten, hat der Gemeinsame Bundesausschuss Vorgaben zur Gestaltung dieses Berichts festgelegt. 

Um eine Vergleichbarkeit der Qualitätsberichte untereinander zu gewährleisten, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Vorgaben zur Gestaltung dieses Berichtes festgelegt. Deshalb bitten wir Sie um Verständnis, sollten inhaltliche Darstellung und Anordnung ungewöhnlich erscheinen.

Strukurierter Qualitätsbericht des St. Josefs Krankenhauses Hilden für das Jahr 2018

Siegel und Zertifikate

Zertifiziertes Brustzentrum

Die Senologie ist seit 2005 für die besondere Qualität der Behandlung als Brustkrebszentrum anerkannt und zertifiziert.

 

Zertifiziertes EndoProthetikZentrum

Das St. Josefs Krankenhaus Hilden ist als Endoprothetikzentrum für Implantationen von künstlichen Gelenken zertifiziert.

Zertifiziertes Traumazentrum

Patienten mit mehreren Verletzungen müssen schnell und routiniert im Team von Spezialisten unterschiedlichen Fachdisziplinen versorgt werden. Diese Behandlungswege sind im Traumazentrum extern überprüft worden. Das

  • St. Josef Krankenhaus Haan
  • St. Josefs Krankenhaus Hilden
  • und die St. Lukas Klinik in Solingen

sind im Bergischen Traumanetz als lokales Traumazentrum zertifiziert.

Klinik für Diabetespatienten geeignet

Von der Deutschen Gesellschaft für Diabetologie mit dem Siegel "Für Diabetespatienten geeignet" ausgezeichnet.

 

Andreas Kuboth

Qualitätsmanagement

Telefon 0 21 03/8 99-2 26 20

E-Mail an Andreas Kuboth

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